Leitbild
Die ASO St. Johann ist ein hochqualifiziertes, sonderpädagogisches Kompetenz- und Beratungszentrum.
Die Allgemeine Sonderschule St. Johann baut auf folgende Prinzipien:
Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.
Die Lernsituationen sprechen alle an und lassen alle teilhaben.
Die Pädagogik macht die Stärken und Talente sichtbar.
Die Pädagoginnen und Pädagogen sind Vorbilder.
Die Grundlage des Arbeitens in der Schule ist die demokratische Gesinnung.
Es besteht für alle das Recht auf freie Schulwahl.
Die Schule öffnet sich nach außen.
Das lebenslange Lernen wird angestrebt und vermittelt.
Die Allgemeine Sonderschule St. Johann zeichnet sich durch folgende Aspekte aus:
1. Die Schulkultur ist getragen von Wertschätzung und Achtung der Vielfalt. Sie stellt für jedes Kind ein Bildungsangebot entsprechend seines Entwicklungsstandes zur Verfügung. Die Lehrkräfte kooperieren in Teams und Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern werden in das Schulleben einbezogen.
2. Die Unterrichtsformen sind offen, pädagogisch flexibel und setzen auf Differenzierung und Individualisierung.
3.Die Schule fühlt sich inklusiver Entwicklung verpflichtet. (Werning 2012, S. 51)
Die Bildungsangebote im Überblick:
Werkstättenklasse/Berufsvorbereitungsjahr auf der 9. Schulstufe
Lehrplan der Sondererziehung auf allen Schulstufen
Nachmittagsbetreuung an fünf Nachmittagen
Die pädagogischen Schwerpunkte an der Allgemeinen Sonderschule St. Johann:
- Bewegte und gesunde Schule: Klettern, Volleyball, Bewegung und Lernen, gesunde Jause, Sport in der Nachmittagsbetreuung, Laufen, Schi laufen, Langlaufen, Eislaufen, Gesundheitserziehung
- Projekt Wiffzack
- Youth Start
- Aufklärung in Zusammenarbeit mit dem Bundeszentrum für Sexualpädagogik
- Radworkshop der AUVA
- Projekt Saatgut
- Zivilschutz
- KEL - Gespräche: stärkenorientierte Rückmeldegespräche Schüler/in- Lehrer/in- Eltern
- Lernen in der Natur: Wald- und Wiesentag
- Adventwerkstatt mit Adventkranz binden
- Berufspraktischer Tag
- Berufspraktische Wochen
- Radwerkstatt mit Reperaturservice
- Inklusive Begegnungen mit Kindergarten, Senioren, Volksschulen,...
- TEACCH Lernen
- Unterstützte Kommunikation (UK)
- Verhaltensvereinbarungen und Verhaltensmodifikation
- Gewaltfreie Konfliktlösung
- Tiergestützte Pädagogik
- Digitale Bildung (DigiKomp)
- Sozialarbeit an der Schule
- Ergotherapie an der Schule
- Vorbereitung in Kleinstgruppen für Aufnahmeprüfungen an weiterführenden Schulen
Die pädagogische Schwerpunkte und Angebote liegen in der individuellen Förderung für:
- Kinder und Jugendliche mit Lernbbeeinträchtigungen
- Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf
- Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderungen
- Kinder und Jugendliche mit Verhaltensbeeinträchtigung
- Kinder und Jugendliche mit Sinnesbeeinträchtigungen
- Kinder und Jugendliche in akuten Krisensituationen
Literatur:
Werning, Rolf (2012). Inklusive Schulentwicklung. In Moser, Vera (Hrsg.); Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. S. 49-61. Kohlhammer, Stuttgart.