Brüche lernen
Wir in der 2A Klasse legen großen Wert auf handelndes Lernen.
Unser Prinzip:
Vom Handeln über die Bildebene hin zur Symbolebene.
So wurden Brüche im alltäglichen Leben gesucht. Wir waren erstaunt, wo wir Brüchen und Bruchzahlen regelmäßig begegnen: beim Ablesen der Uhr, beim Backen und Kochen, beim Schirennenschauen uvm.
Wir teilten Äpfel – halbierten, viertelten, achtelten und sechszehntelten sie sogar. Konkret konnten wir sehen, dass die Stücke immer mehr – dafür auch kleiner wurden. Und trotzdem hatten wir immer noch einen ganzen Apfel auf unserem Teller liegen.
Wir legten Kreise mit Montessori-Material mit verschieden großen Bruchstücken. Wir stellten fest, dass wir Vierteil- und Achtelkreise nicht einfach zusammenzählen konnten und suchten nach konkreten Lösungen.
Wir sind mittlerweile Profis beim Rechnen mit Brüchen. Wir sehen Brüche in unserem Alltag (sogar die Mandarine wird halbiert, ein Stecken beim Spazieren gehen geviertelt,…) und wissen sogar, dass unsere Klasse geachtelt werden kann: Es sind 8 Kinder in der Klasse, 2/8 sind Mädchen und 6/8 sind Buben.
Fotos: ASO St. Johann/Pg.